Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 3. Trächtigkeit unserer Hündin Erbse vom Lahberg FCI.

Läufigkeit 
Mo,
30.11.2020
Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Erbse.
Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier. Heute also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Erbse.
Offensichtlich hat sie sich mit unserer Biene bei der Hitze syncronisiert.
 
Mi,
02.12.2020
Heute waren wir mit Biene und Erbse bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in der Praxis von Dr. Düsterhoff & Dr. Gerlach in Langenhagen um den 1. Progesterontest mit Vaginalabstrich machen zu lassen.

Der Wert betrug nur 1,2 ng/ml. Für den Deckakt muss der Wert aber mind. 8,0 ng/ml betragen. Also haben wir noch etwas Zeit. Der nächste Termin ist für Samstag den 05.12.2020 vorgesehen.
 
Sa,
05.12.2020
2. Fruchtbarkeitsdiagnose in Langenhagen. Auch diesmal wieder das komplette Programm. Vaginoskopie (Scheidenspiegelung) mit Abstrich und Untersuchung auf Keime, Abstrich und mikroskopische Untersuchung der Zellen, Hormon Test (Progesteron-Test): In einer Blutprobe wird der Spiegel an Progesteron festgestellt und anhand des Kurvenverlaufes der günstigste Decktermin festgestellt. Nach der Blutentnahme, anschließender Auswertung durch das mini VIDAS® haben wir dann schon nach 45 Min. den Wert bekommen, er lag bei 3,9 ng/ml.
 
Di,
08.12.2020
3. Fruchtbarkeitsdiagnose in Langenhagen. Diese Mal gleich eine Blutentnahme. Nach 45 Min. haben wir das ersehnte Ergebnis: 4,6 ng/ml. Das heißt Biene hat mit hoher Wahrscheinlichkeit heute ihren Eisprung. Also bester Deckzeitpunkt wäre demnach Donnerstag
 
Do,
10.12.2020
Also machten wir uns Nachmittags auf den Weg nach Liebenburg.
 
Sa,
12.12.2020
Kurz vor 17:00 Uhr fand der 2. Deckakt statt – nun kommen, bis zur ersten Ultraschall-Untersuchung, vier spannende Wochen auf uns zu. Für uns ist die Trächtigkeit von Erbse wieder einmal ein so faszinierendes Ereignis, dass wir Sie mit vielen Neuigkeiten daran teilhaben lassen möchten. Gehen Sie mit uns auf eine spannende 9-wöchige Reise bis zur Geburt unseres L-Wurfes. Die Ultraschall-Untersuchung ist 24 Tage später, für den 05.01.2021 terminiert. Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit zu diagnostizieren.
5. Woche 
Di,
05.01.2021
Die Ultraschalluntersuchung hat heute am 5. Januar bestätigt, was wir seit einiger Zeit schon gehofft hatten, Erbse ist trächtig. Im Ultraschallbild sind mehrere Fruchtanlagen zu sehen. Wir freuen uns riesig auf die „Kleinen Fellnasen“ die wir um den 09. Februar bei uns begrüßen dürfen. Erbse geht es sehr gut und Frau Dr. Urhausen war sehr zufrieden mit Ihr. Heute durfte sie auch mal wieder auf die Waage, Erbse´s aktuelles Gewicht liegt bei 8,0 Kilo, was ganz gut ist.

Ab jetzt läuft der Countdown bis zum errechneten Geburtstermin.

8. Woche 
Mo,
25.01.2021
Kaum zu glauben, aber wir sind am Anfang der 8. Trächtigkeitswoche. Erbse hat nun schon einen „gewaltigen“ Bauchumfang. Ihr Bauch wird immer sichtbarer und die kleinen Rundungen hinter den Rippen werden immer deutlicher. Man könnte meinen, sie wäre zu dick, ist sie aber bei Weitem nicht. Erbse strahlt die pure Lebensfreude aus, sieht glücklich aus und ist so anhänglich wie eine Mietzekatze.

Mi,
27.01.2021
Ab heute messen wir 2x täglich die Körpertemperatur. Während der Trächtigkeit beträgt die Körperinnentemperatur der Hündin ca. 38,0 – 38,5 Grad Celsius. Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8 – 10 Tage vor der Geburt ) sinkt, ebenso wie der Progesteronspiegel, auch die Temperatur auf zunächst 37,5 Grad ab. 24 – 36 Stunden vor der Geburt stürzt der Progesteronspiegel nochmals steil ab. So ist auch der Temperaturabfall 24 Stunden vor der Geburt um 1 – 1,5 Grad auf 36,0 – 36,5 Grad zu erklären. Die Temperatur steigt danach wieder an und kann während der Geburt bis zu 40 Grad erreichen.
9. Woche 
Mi,
10.02.2021
So es ist soweit, unsere Erbse hat heute 5 Welpen gewölft. Es sind 2 Rüden und 3 Hündinnen. Mutter und Welpen geht es sehr gut. Weiter geht es im Welpentagebuch L-Wurf.
Aktualisiert: 09.02.2021