Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 3. Trächtigkeit unserer Hündin Farida vom Lahberg.

Läufigkeit 
Di, 13.02.2018Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Farida. Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier. Heute also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Farida.
 
Fr, 16.02.2018 Heute waren wir mit Farida bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in der Praxis von Dr. Düsterhoff & Dr. Gerlach in Langenhagen um den 1. Progesterontest mit Vaginalabstrich machen zu lassen.

Der Wert betrug nur 0,3 ng/ml. Für den Deckakt muss der Wert aber mind. 5,0 ng/ml betragen. Also haben wir noch etwas Zeit. Der nächste Termin ist für Freitag den 23.02.2018 vorgesehen.
 
Fr, 23.02.2018Nach dem 2. Progesterontest wurden die Tage vom 27.02. – 01.03.18 als die ideale Decktage diagnostiziert. Da die Progesteronwerte noch zu niedrig waren, wollten wir auf Nummer sicher gehen und den Test am Montag den 26.02.2018 wiederholen. Auf keinen Fall wollten wir zu früh sein.
 
Mo, 26.02.2018Also machen wir uns wieder auf den Weg nach Langenhagen. Nachdem bei bei Farida noch mal Blut abgenommen wurde, fuhren wir wieder nach Hause. Gegen 13:30 Uhr rief dann Frau Dr. Urhausen an und gab uns grünes Licht.   Farida hatte einen Progesteronwert von 8,0 ng/ml, d.h. Farida hatte in der Nacht zu heute ihren Eisprung. Also bester Deckzeitpunkt wäre dann Dienstag oder Mittwoch.  So machen wir uns morgen um 07:00 Uhr auf den Weg nach Kladno.
Di, 27.02.201813:00 Uhr
Endlich in Kladno angekommen! Wie bereits erwartet, ist heute der Tag der Tage. Lubomír und Brest erwarten uns bereits. Farida ist aufnahmebereit. Nach einer mehr oder weniger aufwendigen Aufwärmphase (15 min.) findet der eigentliche Deckakt (32 min.) statt.  Nun heißt es bis zum 22.03.2018 warten, dann findet die erste Ultraschalluntersuchung statt.
 
4. Woche 
Do. 22.03.2018Wir hatten heute unseren ersehnten Ultraschalltermin zur Trächtigkeitsfeststellung.
Farida zeigt sich ganz normal. Keine Auffälligkeiten! Sie hat schon wieder die ersten Anzeichen einer Trächtigkeit. Sie plustert sich auf!
Langsam beginnt die Milchleiste anzuschwellen. Aber wir wollten uns nichts einbilden, sondern sicher wissen dass sie tragend ist. Und JAAAA!!!! wir erwarten unseren P-Wurf Ende April. Farida macht die Trächtigkeit scheinbar nichts aus. Sie ist genauso Mali-fidel wie eh und je. Alles in Ordnung. Wir haben bis jetzt 6 Embryonen gezählt.
 
6. Woche 
Di. 03.04.2018Tja….. meine 6. Schwangerschaftswoche. Was sollen wir erzählen….? Die Trächtigkeit ist nun nicht mehr zu übersehen. Sie hat schon ein schönes Bäuchlein. Die Mahlzeiten werden nach Wunsch zubereitet und auf 3 Portionen pro Tag verteilt. Da der Hormonhaushalt sich nun eingependelt hat, fühlt sich Farida sehr wohl; wird sogar ein wenig übermütig. Armin muss nun unter den ständigen Kuschelattacken leiden! Pfui, bäh, Hundebazillen.. lach!
 
8. Woche 
Di, 17.04.2018Ab heute wird morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Bei Farida zwischen 37,9 und 38,2 Grad Celsius. Wenn bei ihr die Temperatur auf ca. 36,5 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  Die Werte werden natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.
 
9. Woche 
Di, 24.04.2018Langsam geht es in die Endphase. Farida läuft nur noch hinter uns her und hängt uns ständig am „Rockzipfel“. Jede nur verfügbare Minute verbringen wir nun mit ihr. Wir haben alle Vorbereitungen getroffen. Die Wurfkiste ist wieder aufgebaut und Farida hat sie sofort wieder ohne Zögern angenommen. Die Welpenmilch für Notfälle ist noch vom O-Wurf da und auch sonst ist alles vorbereitet. Jetzt heißt es die letzten Tage der Trächtigkeit abwarten, Farida dennoch bewegen und ganz viel Welpenkraulen in Form vom Farida`s Bäuchlein streicheln. Farida geht es nach wie vor hervorragend. Sie ist weiterhin gut gelaunt und immer lustig, zu jedem Streich aufgelegt.