Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 3. Trächtigkeit unserer Hündin Nutella Sa-Kra Beskydy.

Läufigkeit 
Mi,
17.02.2021
Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Nutella.
Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier. Gestern also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Nutella.
 
Fr,
19.02.2021
Tierarztpraxis Alt-Garbsen Heute waren wir mit Nutella bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in ihrer neuen Praxis in Garbsen um die 1. Untersuchung mit dem kompletten Programm.
Vaginoskopie (Scheidenspiegelung) mit Abstrich und Untersuchung auf Keime, Abstrich und mikroskopische Untersuchung der Zellen.

ÖstrusDie Zellen sehen gut aus und wir haben noch etwas Zeit. Der nächste Termin ist für Dienstag den 23.02.2021 vorgesehen.
Di,
23.02.2021
2. Fruchtbarkeitsdiagnose in Alt-Garbsen. In einer Blutprobe wird der Spiegel an Progesteron festgestellt und anhand des Kurvenverlaufes der günstigste Decktermin festgestellt. Nach der Blutentnahme, anschließender Auswertung durch das mini VIDAS® haben wir dann schon nach 45 Min. den Wert bekommen, er lag bei 2,8 ng/ml.
 
Do,
25.02.2021
3. Fruchtbarkeitsdiagnose. Dieses Mal gleich eine Blutentnahme. Nach 45 Min. haben wir das ersehnte Ergebnis: 8,4 ng/ml. Das heißt, Nutella hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit gestern Abend oder heute früh ihren Eisprung. Also bester Deckzeitpunkt wäre demnach morgen Nachmittag oder Samstag! Wir werden sehen.
 
So,
28.02.2021
„Der Mensch denkt, Gott lenkt“

Nutella läßt sich Zeit! Heute am Sonntag vormittag ist endlich der Tag der Tage. Peter und Nash besuchen uns wieder einmal. Nutella ist heute mehr als aufnahmebereit. Nach einer aufwendigen Aufwärmphase findet der eigentliche Deckakt statt.
 
Mo,
01.03.2021
Nachdecken. Kurz vor 13:00 Uhr fand der 2. Deckakt statt – nun kommen, bis zur ersten Ultraschall-Untersuchung, gut drei spannende Wochen auf uns zu. Für uns ist die Trächtigkeit von Nutella wieder einmal ein so faszinierendes Ereignis, dass wir Sie mit vielen Neuigkeiten daran teilhaben lassen möchten. Gehen Sie mit uns auf eine spannende 9-wöchige Reise bis zur Geburt unseres S-Wurfes. Die Ultraschall-Untersuchung ist für den 23.03.2021 terminiert. Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit zu diagnostizieren.
Di,
23.03.2021
So heute war der spannenden Tag. Und was sollen wir Euch berichten? Nutella ist tragend. Leider konnten wir beim Ultraschall nur 6 Fruchthüllen sehen, aber Nutella macht es wieder spannend und hat die anderen noch „versteckt“. Anbei die ersten Bilder.



Sa,
17.04.2021
Ab heute messen wir 2x täglich die Körpertemperatur. Während der Trächtigkeit beträgt die Körperinnentemperatur der Hündin ca. 38,0 – 38,5 Grad Celsius. Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8 – 10 Tage vor der Geburt ) sinkt, ebenso wie der Progesteronspiegel, auch die Temperatur auf zunächst 37,5 Grad ab. 24 – 36 Stunden vor der Geburt stürzt der Progesteronspiegel nochmals steil ab. So ist auch der Temperaturabfall 24 Stunden vor der Geburt um 1 – 1,5 Grad auf 36,0 – 36,5 Grad zu erklären. Die Temperatur steigt danach wieder an und kann während der Geburt bis zu 40 Grad erreichen.
9. Woche 
Do,
29.04.2021
So es ist soweit, unsere Nutella hat, in der Zeit von 01:00 – 10:15 Uhr, 5 Welpen gewölft. Es sind 2 Rüden und 3 Hündinnen. Mutter und Welpen geht es sehr gut. Weiter geht es im Welpentagebuch S-Wurf.

Erwarteter Geburtstermin am 29.04.2021.