Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 1. Trächtigkeit unserer Hündin Julissa Lisant Ingrid für Wambachtal „Rita“.

Läufigkeit 
Di,
16.08.2022
Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Rita. Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier. Heute also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Rita.
 
Fr,
19.08.2022
Heute waren wir mit Rita bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in der Praxis Altgarbsen um den 1. Vaginalabstrich machen zu lassen. Aber es kommt anders! Diesmal direkt das komplette Programm. Vaginoskopie (Scheidenspiegelung) mit Abstrich und Untersuchung auf Keime, Abstrich und mikroskopische Untersuchung der Zellen, Hormon Test (Progesteron-Test): In einer Blutprobe wird der Spiegel an Progesteron festgestellt und anhand des Kurvenverlaufes der günstigste Decktermin festgestellt. Nach der Blutentnahme, anschließender Auswertung durch das mini VIDAS® haben wir dann schon nach 45 Min. den Wert bekommen, er lag bei 0,84 ng/ml.
 
Di,
23.08.2022
2. Fruchtbarkeitsdiagnose in Langenhagen. Diese Mal gleich eine Blutentnahme. Nach 45 Min. haben wir das ersehnte Ergebnis: 8,4 ng/ml. Das heißt Rita hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit Montag ihren Eisprung. Also bester Deckzeitpunkt wäre demnach morgen Abend!
 
Mi,
24.08.2022
Also machen wir uns am späten Nachmittag auf den Weg nach Vechelde.
 

Nach sehr kurzem Kennenlernen zeigten beide Hunde sehr starkes Interesse. Nach ca. 3 Minuten kam es zum eigentlichen Deckakt.
Do,
25.08.2022
Kurz nach 18:00 Uhr fand der 2. Deckakt statt. Auch beim Nachdecken verlief alles problemlos. So konnten wir dann entspannt nach Hause fahren. Wir gehen somit davon aus, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben und Rita ihre Babys um den 24.10.2022 bekommen wird. Ob man jetzt schon von Trächtigkeit sprechen kann? Wir wissen es nicht. Hündinnen wahren ihr Geheimnis sehr gut und verraten uns nicht viel. Während äußerlich noch nichts zu sehen ist, geschehen in der Hündin faszinierende Dinge. Nun kommen, bis zur ersten Ultraschall-Untersuchung, spannende Tage auf uns zu. Für uns ist die Trächtigkeit von Rita wieder einmal ein so faszinierendes Ereignis, dass wir Sie mit vielen Neuigkeiten daran teilhaben lassen möchten. Gehen Sie mit uns auf eine spannende 9-wöchige Reise bis zur Geburt unseres O-Wurfes.

Die Ultraschall-Untersuchung ist für den 19.09.2022 terminiert. Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit zu diagnostizieren.

Jetzt heißt es mal wieder abwarten, beobachten, Däumchen drehen und hoffentlich bald freuen.
Di,
20.09.2022
Die Verpaarung am 24.08.2022 von Eckhart aus der Wutzelgrube FCI & Julissa Lisant Ingrid für Wambachtal „Rita“ war erfolgreich.🌿
Die Ultraschallaufnahmen zeigen mindestens 8 Welpen.
Wir freuen uns auf unseren O-Wurf um den 24. Oktober 2022.
Wir halten euch auf dem Laufenden!