Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 3. Trächtigkeit unserer Hündin Najih vom Lahberg.

Läufigkeit 
Di,
19.03.2024
Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Najih / „Nahilia“. Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier. Heute also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Najih.
 
Fr,
22.03.2024
Tierarztpraxis Alt-Garbsen Heute waren wir mit Najih bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in ihrer Praxis in Garbsen um die 1. Untersuchung mit dem kompletten Programm.
Vaginoskopie (Scheidenspiegelung) mit Abstrich und Untersuchung auf Keime, Abstrich und mikroskopische Untersuchung der Zellen.

ÖstrusDie Zellen sehen schon weit entwickelt aus und wir nehmen eine Blutprobe. In einer Blutprobe wird der Spiegel an Progesteron festgestellt und anhand des Kurvenverlaufes der günstigste Decktermin festgestellt.


mini VIDAS®Nach der Blutentnahme, anschließender Auswertung durch das mini VIDAS® haben wir dann schon nach 45 Min. den Wert bekommen, er lag bei 1,3 ng/ml.


Der nächste Termin ist für Dienstag den 26.03.2024 vorgesehen.
Di,
26.03.2024
2. Fruchtbarkeitsdiagnose.
Dieses Mal gleich eine Blutentnahme. Nach 45 Min. haben wir das ersehnte Ergebnis: 4,8 ng/ml.
Das heißt, Najih hat mit hoher Wahrscheinlichkeit heute Nachmittag ihren Eisprung. Also bester Deckzeitpunkt wäre demnach Donnerstag Nachmittag! Wir werden sehen.
 
Do,
28.03.2024
So machen wir uns morgens um 03:00 Uhr, bei bestem Regenwetter 😂, auf den Weg nach Vsetín (800 km).


Nach sehr, sehr kurzem Kennenlernen zeigten beide Hunde sehr starkes Interesse. Nach ca. 10 Minuten kam es zum eigentlichen Deckakt. Zitat Renata: „Adonis ist kein Romantiker!“ 😘

1. Woche 
Sa,
30.03.2024
Nachmittags trafen wir uns wieder bei Renata Tvrdoňová und Adonis Na-La Dvor. Auch beim Nachdecken verlief alles problemlos. So konnten wir dann, jetzt bei bestem Sonnenschein, entspannt nach Hause fahren.
Wir gehen davon aus, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben und Najih ihre Babys um den 28.05.2024 bekommen wird.
Nun heißt es bis zum 23.04.2024 warten, dann findet die erste Ultraschalluntersuchung statt. Daumen drücken!
4. Woche 
Di,
23.04.2024
Es bahnt sich was an… der U-Wurf aus dem Zwinger Vom Lahberg FCI ist in die Produktion gegangen.
Die Verpaarung am 28.03.2024 von Najih vom Lahberg FCI und Adonis Na-La Dvor war erfolgreich.🌿
Wir dürfen gespannt sein. In den nächsten Wochen werden wir dann Bilder vom wachsenden Babybauch posten.







Jetzt heißt es mal wieder abwarten, beobachten, Däumchen drehen und hoffentlich bald freuen.
 
  
9. Woche 
Di,
28.05.2024
Nur noch: